Die bayernets GmbH hat die Zulassung für die Aufnahme der Arbeiten zum vorzeitigen Baubeginn der Gastransportleitung AUGUSTA von der Regierung von Schwaben erhalten. Vorzeitige Bauarbeiten gemäß § 44c Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) sind Maßnahmen, die aus triftigen Gründen vor dem Planfeststellungsbeschluss durchgeführt werden müssen. Eigentümer und Bewirtschafter sowie Gemeinden und Träger öffentlicher Belange werden noch vor Aufnahme der vorzeitigen Bauarbeiten informiert. bayernets plant, mit den Maßnahmen voraussichtlich zum Jahresende 2024 zu beginnen.
Der vorzeitige Baubeginn betrifft Maßnahmen, die den Bauablauf erleichtern und beschleunigen sollen. Hierzu gehören Rodungsarbeiten, die nur bis zum Ende des Monats Februar durchgeführt werden dürfen. Zudem ist die Errichtung von Rohrlagerplätzen vorgesehen, die für die rechtzeitige Aufnahme von Rohren und Rohrbögen erforderlich sind. Die Zulassung umfasst auch den Leitungsbau im Bereich des Modellflugplatzes Burgau, um dessen Betrieb im kommenden Frühsommer sicherzustellen.
Der Hauptteil der Baumaßnahme startet nach Abschluss des laufenden Planfeststellungsverfahrens. Derzeit geht bayernets davon aus, dass der Planfeststellungsbeschluss Anfang 2025 vorliegen wird. Zum Start des Hauptteils der Baumaßnahmen wird bayernets gesondert informieren.
Weitere Informationen rund um das Projekt finden Sie unter https://www.gastransportleitung-augusta.de