Die Covid-19-Pandemie ist eine der größten weltweiten Krisen der jüngeren Vergangenheit und stellt alle Volkswirtschaften vor ungewohnte Herausforderungen: medizinisch-gesundheitlich, wirtschaftlich, sozial und politisch. Die unterzeichnenden Unternehmen haben ihren Teil dieser Herausforderung angenommen und leisten seit Ausbruch der Krise ihren Beitrag dazu, die Versorgung von Haushalten und Unternehmen mit Gas zu gewährleisten. Dies gibt ein Stück Stabilität sowie Sicherheit und sichert Arbeitsplätze.
Wir sind aber zugleich sicher, dass wir nach Überwindung der Pandemie einen entscheidenden Beitrag zum wirtschaftlichen Aufschwung leisten können – ohne Aufweichung von Klimaschutzzielen. Gas ist für kostengünstigen Klimaschutz essenziell. Die Rolle von Gasen als Klimaschutzermöglicher mit niedrigen CO2-Vermeidungskosten, die schon vor der Pandemie unter Beweis gestellt wurde, kann sich danach umso stärker zeigen. Gemeinsam stehen wir zu den Maßnahmen der Bundes- und Landesregierungen sowie der Kommunen im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Uns eint die Überzeugung, dass sowohl heute als auch künftig die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger oberste Priorität haben muss.
Gleichsam darf uns diese Haltung nicht dazu verleiten, vom eingeschlagenen Pfad der Energiewende und des Klimaschutzes abzuweichen oder ihn zu verlangsamen. Das Gegenteil ist richtig: Gerade vor dem Hintergrund der aktuellen Konjunkturdiskussionen brauchen wir keine kurzfristigen Verpuffungen, sondern nachhaltige Weichenstellungen und Investitionen für den Umbau unseres Energiesystems. Die damit verbundene stetige Reduzierung von CO2-Emissionen ist nicht nur essenziell, um die mittel- und langfristigen Klimaziele zu erreichen. Mit diesen Investitionen stützen wir vielmehr auch kurzfristig die Wirtschaft, machen sie fit für morgen und schaffen zukunftssichere Arbeitsplätze. Vor diesem Hintergrund begrüßen wir sehr, dass sich die Bundesregierung jüngst auf ein umfangreiches Konjunkturpaket verständigt hat, welches mit seinem sogenannten Zukunftspaket viele Energiewende- und Klimaschutzmaßnahmen enthält, die obigen Erwägungen Rechnung tragen. Auch wenn viele Details noch offen sind: Eine zielgerichtete und zügige Umsetzung des beschlossenen Konjunkturpakets hat das Potenzial – zusätzlich zu den bereits auf dem Weg befindlichen Maßnahmen – einen „Wumms“ für beides zu liefern: Volkswirtschaft und Energiewende. Nur so kann es uns gelingen, Wirtschaft und Gesellschaft kraftvoll und nachhaltig aus der Krise zu führen.
(Weitere Informationen im Anhang)