Neues Gas Transportservice erhöht Tirols Versorgungssicherheit
Die europäischen Fernleitungsnetzbetreiber Gas Connect Austria und bayernets ermöglichen es, das Marktgebiet Tirol jetzt direkt über die österreichische Gasbörse, den Central European Gas Hub (CEGH) zu versorgen. Das neue Service zur Buchung von Gas Transportkapazitäten nennt sich TRUD!Y, das für „Trading Region Upgrade Do It Yourself“ steht.
Derzeit erfolgt die Gasversorgung von Tirol ausschließlich über deutsches Gebiet, da das Bundesland nicht mit dem restlichen Gasnetz Österreichs verbunden ist. Gas Connect Austria und bayernets bieten mit TRUD!Y die Möglichkeit Tirol direkt mit Gasmengen vom CEGH zu beliefern. Ab 15. November 2022 können garantierte Transportkapazitäten für die Leitungsverbindung zwischen Überackern (Grenzübergabepunkt Oberösterreich/Deutschland) und Kiefersfelden (Deutschland/Tirol) gebucht und genutzt werden. In einem ersten Schritt stehen Kapazitäten im Ausmaß von 250 MWh/h zur Verfügung. Tirol kann so neben dem virtuellen Handelspunkt THE auch direkt über den CEGH, dem virtuellen Handelspunkt im österreichischen Marktgebiet Ost, versorgt werden. Mit TRUD!Y liefern die Fernleitungsnetzbetreiber somit ein ideales Service zum richtigen Zeitpunkt, um die Versorgungsicherheit in der Region zu erhöhen.
Maßgeschneiderte Lösungen – Do It Yourself
Mit TRUD!Y geben Gas Connect Austria und bayernets Marktteilnehmern ein Werkzeug an die Hand, mit dem sie individuell über ihr Buchungs- und Nominierungsverhalten garantierte Transporte vom Central European Gas Hub kommend zusammenstellen können. Die flexible neue Dienstleistung ermöglicht es Kunden also, Transportlösungen exakt auf ihre Bedürfnisse zuzuschneiden. Dadurch werden Gastransporte effizienter, Transaktionskosten gesenkt und die Versorgungssicherheit gestärkt.
Stefan Königshofer, Leiter Vertrieb in der Gas Connect Austria dazu: „Mit TRUD!Y bieten wir dem Markt zum richtigen Zeitpunkt eine maßgeschneiderte Lösung, um die Versorgungssicherheit in Tirol zu erhöhen, und das ohne Investitionen, sondern allein auf Basis der Nutzung von Bestandsinfrastruktur.“ Richard Unterseer, Leiter Netzmanagement der bayernets, ergänzt: „Mit „Intelligenz statt Stahl“ ermöglichen Gas Connect Austria und bayernets noch vor dem Winter eine sichere Verbindung Tirols zu den österreichischen Speichern und Handelsplätzen.“
TRUD!Y - Zusätzliche Flexibilität und Sicherheit für die Gasversorgung in Tirol
Das „Trading Region Upgrade Do It Yourself“ (TRUD!Y) - Service wird ab 15. November 2022 um das Modul „Überackern-Tirol“ erweitert. Durch eine Erweiterung der Kapazitäten auf deutscher Seite ist es gelungen, den Central European Gas Hub (CEGH) näher an das Marktgebiet Tirol heranzurücken. Entwickelt wurde das neue, innovative Service von den europäischen Fernleitungsnetzbetreibern Gas Connect Austria und bayernets.
Im Lichte der aktuellen Diskussionen um die Versorgungssicherheit Westösterreichs konnten die seit geraumer Zeit laufenden Vorbereitungen für TRUD!Y passgenau und zum richtigen Zeitpunkt für die Ermöglichung zusätzlicher Flexibilität und Sicherheit für die Gasversorgung Tirols genutzt werden: Mit zusätzlich rund 250 MWh/h Kapazitäten vom Typ DZK „Dynamisch Zuordenbare Kapazität“ auf deutscher Seite am Einspeisepunkt Überackern und am Ausspeisepunkt Kiefersfelden/Pfronten ist nun der Gastransport in dieser Größenordnung auch aus Österreich vom CEGH kommend möglich und auf fester Basis flexibel buchbar verfügbar. In gebündelten Kapazitätsauktionen von bayernets und Gas Connect Austria am Punkt Überackern/Überackern ABG stehen diese Kapazitäten ab 15. November 2022 für Gastransporte von Österreich nach Deutschland zur Verfügung.
Unter folgendem Link steht eine Abbildung mit den möglichen Transportpfaden mit TRUD!Y zum Download bereit.
Maßgeschneiderte Lösungen – Do It Yourself
Mit TRUD!Y werden Gas Connect Austria und bayernets Marktteilnehmern ein Werkzeug in die Hand geben, mit dem sie individuell über ihr Buchungs- und Nominierungsverhalten garantierte Transporte, vom CEGH kommend, zusammenstellen können. Die flexible neue Dienstleistung ermöglicht es Kunden also, Transportlösungen exakt auf deren Bedürfnisse zuzuschneiden. Dadurch werden Gastransporte effizienter und Transaktionskosten gesenkt. Möglich gemacht wird dies vor allem durch das neue DZK-Produkt am Grenzübergangspunkt Überackern, welches zusätzliche feste/garantierte Kapazitäten schafft.
Die TRUD!Y Produktpalette sowie die Buchungsanleitung für die Zusammenstellung der gewünschten Transportrouten können Sie hier nachlesen.
Ab wann steht TRUD!Y zur Verfügung?
Verbindung: | Start: |
CEGH -> Überackern -> Kiefersfelden/Pfronten (Marktgebiet Tirol) | ab 15. November 2022 |
CEGH -> Überackern -> Speicher Haidach | seit Oktober 2021 |
CEGH -> Überackern -> Kraftwerk Schongau | seit Oktober 2021 |
CEGH -> Überackern -> Gundremmingen, Leipheim, Aalen, Schweiz | in Diskussion |
Weitere Informationen und künftige Updates finden Sie entweder hier oder auch auf der Internetseite unseres Partners Gas Connect Austria unter folgendem Link.