Marktgebiet: NetConnect Germany
Informationen zur MONACO-Leitung:
Zusätzliche Kapazitäten und Auswirkungen auf die Unterbrechungswahrscheinlichkeit
die bayernets GmbH hat die Bauarbeiten an der Erdgasfernleitung MONACO von Burghausen nach Finsing erfolgreich abgeschlossen.
Zusätzliche feste Kapazitäten gemäß des deutschen Netzentwicklungsplans Gas 2016 – 2026 werden sich erst nach Inbetriebnahme weiterer Ausbaumaßnahmen voraussichtlich bis Ende 2019 ergeben. Jedoch ist bayernets bereits mit Inbetriebnahme der MONACO das Angebot zusätzlicher fester frei-zuordenbarer Entry-Kapazitäten im Raum Haidach-Haiming möglich. Diese zusätzlichen Kapazitäten werden wir für die Monate Januar und Februar 2019 pro-rata Anhand der maximal am Speicheranschlusspunkt möglichen Kapazität auf die Speicher USP Haidach, Haiming 2-7F/bn und Haiming 2-RAGES/bn verteilen. Es ergibt sich die folgende Aufteilung:
- Monate Januar und Februar 2019: Zusätzliche FZK Entry Kapazität in Höhe von 500.000 kWh/h
- FZK Entry +243.563 kWh/h USP Haidach
- FZK Entry +219.903 kWh/h Haiming 2-7F/bn
- FZK Entry +36.534 kWh/h Haiming 2-RAGES/bn
Diese Kapazitäten werden wir Ihnen ab 7. Januar 2019 über PRISMA zur Verfügung stellen (Januar nur als Tages- bzw. untertägige Kapazität, Februar auch als Monatskapazität; erste Auktion Day-Ahead 7. Januar 2019 für den Gastag 8. Januar 2019).
Überdies erwarten wir an den Punkten Überackern, Überackern 2, USP Haidach, Haiming 2-7F/bn und Haiming 2-RAGES/bn bereits mit Inbetriebnahme der MONACO eine Verbesserung der Transportsituation bei unseren unterbrechbaren Kapazitäten. Dies betrifft vor allem die Richtung Entry und im geringeren Umfang auch die Richtung Exit.
Darüber hinaus erwarten wir durch den bereits erfolgten Abschluss der Baumaßnahme des SAP Haiming III eine zusätzliche Verbesserung der Transportsituation bei unseren unterbrechbaren Kapazitäten am Speicheranschlusspunkt Haidach.