München/26. Februar 2013. - Zum 01.01.2013 hat die bayernets GmbH, München, von der GASCADE GmbH, Kassel, die Anlagen der ehemaligen SÜDAL am deutsch-österreichischen Grenzübergangspunkt bei Burghausen übernommen. Die Anlagen bestehen aus einem Gasturbinenverdichter, Gasdruckregel- und Messübergabestationen, den Netzanschlüssen für die Versorgung von Industriekunden in Burghausen, der Anschlussleitung des österreichischen Speichers Haidach und einer ca. 5 km langen Gastransportleitung vom Grenzübergang in Überackern zur Verdichterstation in Haiming. Ein von den Fernleitungsnetzbetreibern erarbeitetes Vermarktungskonzept zur Anpassung bestehender Transportverträge wurde den direkt betroffenen Netzkunden bereits am 25.10.2012 vorgestellt. Das Vermarktungskonzept ist auf der Homepage der bayernets veröffentlicht.
Mit Jahreswechsel erfolgte die erfolgreiche Übernahme der Anlagen durch bayernets auf der Basis einer engen Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten und unter Einbezug der Bundesnetzagentur. Alle neuen Ein- und Ausspeisepunkte der bayernets wurden in das Marktgebiet NetConnect Germany (NCG) integriert.
Mit Übernahme der Anlagen in Burghausen konnte bayernets die feste Importkapazität im Versorgungsgebiet der bayernets von 1,5 Mio. kWh/h auf 2,7 Mio. kWh/h erhöhen.