Der Fernleitungsnetzbetreiber bayernets GmbH wird am Dienstag, den 23. März 2021, Erdgas aus der Gastransportleitung Gendorf-Burghausen in der Schiebergruppe Burghausen ausblasen. Im Vorfeld wird der Druck in der Leitung bereits vermindert, sodass nur das noch verbliebene Gas ausgeblasen wird. Die Maßnahme erfolgt morgens ab ca. 7 Uhr und wird voraussichtlich eine Stunde dauern.
Im Zuge des Ausblasens kommt es in der Umgebung der Schiebergruppe, die zwischen dem Werksgelände der Wacker Chemie AG und der Bundesstraße B20 liegt, zu Geräuschentwicklungen, die auf das unbedingt notwendige Minimum reduziert werden. Das Ausblasen dient der Druckreduktion in Vorbereitung auf Instandhaltungsmaßnahmen zum Austausch von Armaturen im weiteren Verlauf der Gastransportleitung.
Durch den betroffenen Leitungsabschnitt der Gastransportleitung Gendorf-Burghausen wird ein Industriekunde mit Erdgas versorgt. Die Versorgung des Kunden wird während der Zeit des Ausblasens und der Instandhaltungsmaßnahmen durch eine interne Versorgung garantiert.
Ab voraussichtlich 18 Uhr finden die Arbeiten zum Wiederbegasen der Leitung statt. Hier kann es für einen Zeitraum von ca. einer Stunde nochmals zu einer geringeren Geräuschentwicklung kommen.